Finca Quebrada Chorro

Übersicht

Größe: 100,98 ha
 
Lage: Fila Gamba entlang der Quebrada Chorro hinter dem öffentlichen Wassserfall Catarata Chorro. 120 m - 200 m Seehöhe.
 
Vegetation beim Kauf: großteils Primärwald, kleine Teile waren alte aufgelassene Viehweiden die bereits seit 1998 nicht mehr bewirtschaftet wurden.
 
Kaufdatum: 24.04.2018
Finanzierung: Schenkung durch Reserva Privada Quebrada Chorro (Mathilde Halla
Peter Neudecker, Gernot Neuwirth, Peter Weish, Richard Weixler)
 
Projekte:
Waldschutz

Beschreibung

Die Finca Quebrada Chorro liegt nahe des Wasserfalls Quebrada Chorro auf der Fila Gamba, einem Hügelzug der das La Gamba Tal und den Golf von Golfito trennt. Ursprünglich war die Finca ein Privatreservat (Reserva privada Quebrada Chorro) im Besitz von Mathilde Halla
Peter Neudecker, Gernot Neuwirth, Peter Weish und Richard Weixler. Sie wurde 2018 offiziell der Tropenstation La Gamba für Forschungs- und Umweltschutzaktivitäten übergeben.

Das Gelände der Finca ist sehr stark strukturiert. Es gibt mehrere kleine Bäche und Schluchten und steile Hänge weshalb die Finca nur eingeschränkt zugängig ist. In geringer Distanz der Finca befindet sich das Forstreservat Golfito, wodurch ein direkter Korridor zu den Regenwäldern des Forstreservates besteht. Aufgrund der vielen kleinen Bäche welche die Finca durchqueren ist die Finca Quebrada Chorro ein wichtiges Wasserschutzgebiet. Die Finca eignet sich für wissenschaftliche Untersuchungen im Primärwald.

DOWNLOAD

 5.1 MB