Liebe Freundinnen und Freunde der Tropenstation La Gamba!


Lesen Sie in unserem Frühsommer-Newsletter alles zu unseren neuen Vereinsproponenten, neuen Grundstücken und unserem neuen Mitarbeiter im COBIGA Projekt ....

Das Team der Tropenstation

Werner Huber, Daniel Schaber, Wolfgang Wanek, Anton Weissenhofer

Webinar Winterrunde 2022/2023

Wir starten in die 3. Runde! 10 neue Termine, 10 neue Themen! Entnehmen Sie bitte alle weiteren Informationen unserer Veranstaltungsseite:

 

www.lagamba.at/verein-la-gamba/anmeldung-zu-veranstaltungen/

Kalender 2023

Der Stations-Kalender - 2023

Wir bitten Sie um Ihre schönsten Fotos rund um La Gamba zu folgenden fünf Kategorien: Tiere, Pflanzen, Stimmung, Landschaft und Menschen. Eine fachkundige Jury wird die besten Fotos auswählen.
Vorgaben für eine Einsendung: max. 10 Bilder als jpg oder tiff, Auflösung min. 300 dpi.

Alle Fotoautoren der gewählten Kalenderbilder erhalten 3 Gratisexemplare des neuen La Gamba Kalenders 2023!

Einsendeschluss ist Montag der 17. Oktober 2022.
Hier hochladen

Spenden

Die Tätigkeiten des "Vereins zur Förderung der Tropenstation La Gamba" werden zum Großteil von Spender*innen finanziert.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für Ihre bisherige Unterstützung bedanken! Spenden werden jederzeit und gerne entgegen genommen.

Spendenseite

Wir sind seit 21.08.2013 eine spendenbegünstigte Einrichtung. Sie können Ihre Spende an den Verein steuerlich geltend machen!

Neuer Vizepräsident Karl-Heinz Wagner

Karl-Heinz Wagner

Seit der Gründung des Fördervereins der Tropenstation La Gamba war stets der Dekan (oder Vizedekan) der Fakultät für Lebenswissenschaften der Vizepräsident des Vereins.
Gerhard Ecker tritt als Dekan zurück und sein Nachfolger wird Karl-Heinz Wagner. Dekan Wagner ist seit der Generalversammlung im Mai 2022 offiziell der neue Vizepräsident unseres Vereins.
Wir danken Gerhard Ecker für seinen großartigen Einsatz für die Tropenstation. Dekan Wagner wollen wir bei dieser Gelegenheit einladen, die Tropenstation vor Ort zu besuchen und persönlich kennen zu lernen.

Unterstützung der Gemeinde La Gamba

Die Tropenstation versteht sich als Teil der Gemeinde La Gamba. In La Gamba leben etwa 400 Menschen, darunter auch einige unserer Mitarbeiter*innen. Die Vereinigung zur umfassenden Entwicklung La Gambas (Asociación Desarrollo Integral de La Gamba) hat sich neu formiert. Obmann ist nun der aktive und engagierte Ronald Moya Diaz. Damit diese Vereinigung zeitgemäß arbeiten kann, haben wir für sie einen Laptop erworben! Dieser wird nun von der Vereinigung zur Entwicklung La Gambas genutzt - denn Arbeit gibt es immer genug.

Jehle- und „Regenwald der Österreicher“-Stipendien der Tropenstation La Gamba

Roland Jehle

Auch heuer gibt es wieder finanzielle Unterstützung für Jungforscher*innen der Tropenstation La Gamba. Diese beiden neuen Stipendien werden erstmals ausgeschrieben und sollen finanzielle Hürden für wissenschaftliche Arbeiten minimieren. Hast Du Interesse?

https://www.lagamba.at/studium/stipendien-ausschreibungen/

Anmeldefrist ist der 30. Oktober 2022! Wir freuen uns auf Eure Ansuchen!


Unser wissenschaftliche Beirat hat sich neu formiert

Veronika Mayer

Im Sommer hat sich der wissenschaftliche Beirat des Fördervereins der Tropenstation La Gamba neu formiert. Konrad Fiedler (Univ. Wien) hat seine Funktion als Vorstand des wissenschaftlichen Beirats an Veronika Mayer (Univ. Wien) übergeben. Peter Hietz (BOKU Wien) bleibt weiterhin stellvertretender Vorsitzender.
Neu im Wissenschaftlichem Beirat dürfen wir Leopold Füreder (Univ. Innsbruck), Martin Grube (Univ. Graz), Roland Jehle (Amt für Umwelt, Liechtenstein) und Christian Schulze (Univ. Wien) willkommen heißen.
Wir danken Konrad Fiedler herzlichst für seinen Einsatz im Wissenschaftlichen Beirat in den letzten Jahren.

Neue Zivildiener

Seit August 2022 arbeiten Emil Ebenhöh (links) und Hartwig Höhlmüller (rechts) für ein Jahr an der Tropenstation. Im Zuge dieses Auslandsdienstes sind die beiden Teil unseres „Teams vor Ort“, helfen tatkräftig an der Forschungsstation und im COBIGA Projekt mit und bekommen so einen guten Einblick in die Forschungs- und Naturschutzaktivitäten vor Ort. Und ja, am Ende ihres Dienstes können sie bestimmt perfekt Spanisch!

Du hast Interesse deinen Auslandsdienst an der Tropenstation La Gamba zu machen?
Dann melde dich bei uns!

Studierendengruppen an der Tropenstation La Gamba

Nachdem sich die Pandemie im Frühjahr 2022 in Costa Rica etwas beruhigt hat, besuchte uns im Mai 2022 eine britische Student*innengruppe der Univ. Salford unter Leitung von Christoph Meyer (Bild oben).


Im Juli konnte endlich eine Student*innen Exkursion der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien nach Costa Rica und zur Tropenstation La Gamba (Leitung Anton Weissenhofer) realisiert werden (Bild unten). Die Studierenden mussten 2 Jahre lang auf diese Exkursion warten, da sie immer wieder verschoben werden musste. Umso glücklicher, engagierter und neugieriger waren die Studierenden dann vor Ort.

Pura Vida!

Jungwissenschaftler*innen an der Station

Im zweiten Halbjahr waren folgende Jungforscher*innen an der Tropenstation La Gamba:

Karolak Marta. (Foto). Ground-dwelling ant diversity in secondary forests of the Golfo Dulce region in Costa Rica. Masterarbeit. Univ. Wien.

Koc Alptekin. Successional stages of the herbaceous layer in reforestation areas in southwestern Costa Rica. Masterarbeit. Univ. Wien.

Maier Melina. Floral resources for key pollinators in intact rainforests versus oil palm plantations in Costa Rica. Masterarbeit. Univ. Wien.

Wissenschaft in La Gamba: Ein Schädling wird zum Nützling

Einem Forscherteam um Florian Etl (Foto links), Jürg Schönenberger (Universität Wien), Stefan Dötterl, Mario Schubert (Universität Salzburg) sowie Christian Kaiser und Oliver Reiser (Universität Regensburg) ist es erstmals gelungen, eine neue Hypothese zur Diversität der Bestäubung durch Tiere zu bestätigen:
Pflanzenschädlinge können im Lauf der Evolution zu nützlichen Bestäubern werden.
Seit vielen Jahren arbeitet Florian Etl an der Bestäubung von Aronstabgewächsen in La Gamba. Im Zuge seiner Dissertation beschäftigte er sich auch mit der Gattung Syngonium. Bei den Untersuchungen konnte ein völlig neues Bestäubungssystem und ein bisher unbekannter Blütenduft entdeckt werden, der dafür verantwortlich ist, dass die bestäubenden Wanzen angelockt werden.
Publiziert wurde diese Erkenntnis im renommierten Fachblatt "Current Biology". Der neue Duftstoff heißt Gambanol – benannt nach der Ortschaft La Gamba in der die Tropenstation beheimatet ist.

Medienportal Universität Wien

ORF Wissenschaft

Ausgewählte neue Publikationen

Eckert, J., Bohn, M. & Spaethe, J. Does quantity matter to a stingless bee?. Animal Cognition 25, 617–629 (2022).
doi.org/10.1007/s10071-021-01581-6

Nepel, M., Pfeifer, J., Oberhauser, F.B. et al. Nitrogen fixation by diverse diazotrophic communities can support population growth of arboreal ants. BMC Biology 20, 135 (2022).
doi.org/10.1186/s12915-022-01289-0

Florian Oberleitner, Carola Egger, Sarah Oberdorfer, Stefan Dullinger, Wolfgang Wanek, Peter Hietz. Recovery of aboveground biomass, species richness and composition in tropical secondary forests in SW Costa Rica, Forest Ecology and Management 479, 118580.
doi.org/10.1016/j.foreco.2020.118580

Organic agriculture in the biological corridor La Gamba - COBIGA

Unser neues Buch in der Serie der Druckwerke des Fördervereins "Organic agriculture in the biological corridor La Gamba - COBIGA" findet großen Anklang und wurde nun auch in Costa Rica an der Universidad de Costa Rica in Golfito vorgestellt. Bei der Präsentation waren viele Lehrende und Studierende anwesend, ebenso Landwirte aus La Gamba und Umgebung. Das Buch findet großen Absatz in Costa Rica, auch dank Randy Lopez, unserem örtlichen Projektleiter, der viele Kontakte in der Szene der ökologischen Landwirtschaft hat.
Alle Vereinsmitglieder bekommen ein Exemplar zugeschickt!

Sollten Sie kein Mitglied im Verein zur Förderung der Tropenstation La Gamba sein, können Sie das hier ganz schnell nachholen:
https://www.lagamba.at/verein-la-gamba/mitgliedschaft

Nicht Mitglieder können das Buch über diesen Link bestellen:
https://www.lagamba.at/verein-la-gamba/druckwerke/

Praktikant*innen und freiwillige Helfer*innen

Ohne unsere geschätzten Praktikant*innen könnten wir viele Arbeiten in La Gamba nicht realisieren. Wir sind daher immer äußerst froh, wenn freiwillige Helfer*innen zu uns kommen und in der Tropenstation und im COBIGA Projekt mitarbeiten.
Lea Erler und Nils Kreuzer füllen die Pflanzsäcke mit selbst hergestelltem Substrat für die Jungbäume, die während der Regenzeit gesammelt werden und bis zur nächsten Pflanzsaison 2023 auf der Finca Modelo gepflegt werden. Herzlichen Dank an alle Praktikant*innen für die großartige Hilfe.
Interesse ein Praktikum oder Volontariat bei uns zu machen? Hier gibts mehr Infos!

Kembly Quirós Castro

Seit Sommer kocht wieder Kembly als zweite Köchin an der Station. Schon vor einigen Jahren hat die 36-jährige Kembly Quiroz Castro aus La Gamba als Köchin bei uns gearbeitet. Nun dürfen wir uns wieder über Kemblys Kochkünste freuen.

Schulprojekt La Gamba

Unser Schüler*innenförderprogramm gibt es seit 25 Jahren. Seither konnten mit unserer Hilfe viele junge Menschen aus La Gamba den Schulabschluss mit Matura machen und einige sogar einen Universitätsabschluß. Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir mithelfen konnten, durch Bildung die Lebensbedingungen dieser Menschen verbessern zu können.
Zur Zeit unterstützen 19 Pat*innen 17 Schüler*innen bzw. Student*innen aus La Gamba.  Helfen auch Sie mit! Mit 400 Euro pro Jahr sind Sie Pate*in und unterstützen ein Schulkind aus La Gamba. > Schulprojekt La Gamba

Neue Grundstücke

Es hat ein Jahr und 4 Monate gedauert, bis alle Unterlagen der Finca La Flor (43 ha) beisammen waren und der neue Plan vom sog. Registro (Grundbuch) akzeptiert wurde. Es hat sich ausgezahlt, denn wir besitzen jetzt eine Finca ganz in der Nähe der Tropenstation, die wir für wissenschaftliche und landwirtschaftliche Projekte nutzen können.
Der Vorbesitzer Agustin (am Foto vor seinem Haus auf der Fimca La Flor) ist überglücklich, er hat sich mit dem Geld seinen Alterssitz in der Nähe von La Gamba gekauft.
Weiters wurde die Finca Zaida (16 ha) in San Miguel angekauft, die sich gut für Wiederbewaldungen und Artenanreicherungen eignet und eine strategisch wichtige Waldlücke im biologischen Korridor schließt. Die Arbeiten haben bereits begonnen.
Viva el bosque!

Wiederbewaldungen im biologischen Korridor

Der Juli ist eine besonders gute Zeit in Costa Rica um Bäume zu pflanzen. Einerseits weil die Bäume bis zur nächsten Trockenzeit gut anwachsen und andererseits, weil immer wieder arbeitskräftige Besucher*innen vor Ort sind.

An den sog. Aktionstagen werden mit vielen Freiwilligen so viele Bäume wie möglich gepflanzt. Eine naturinteressierte Reisegruppe, bestehend aus vielen Mitgliedern unseres Vereins war für einige Tage in La Gamba. Sie entschloss sich kurzum, bei den Wiederbewaldungen auf der Finca Marvin mitzumachen (Foto oben). Ebenso waren Suse und Michael Schnitzler vor Ort und halfen tatkräftig mit auf der Finca Eduardo Bäume zu setzten (Foto unten). Innerhalb von 2 Tagen wurden etwa 800 Bäume aus 80 verschiedenen Baumarten gesetzt. Danach gab es eine kleine Fiesta um dieses Event zu feiern.

COBIGA: Neuer örtlicher Projektleiter auf der Finca Modelo

Unser neuer Mitarbeiter im Bereich der Finca Modelo Isaac Sánchez Solís ist ausgebildeter Biolandwirt, Ökotourismus-Experte und seit Juli 2022 Hauptverwantwortlicher im Bereich der ökologischen Landwirtschaft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihm! Pura vida!

Glückliche Hühner auf der Finca Modelo!

Isaac Sánchez Solís hat es sich gleich als erstes zum Ziel gesetzt unseren Hühnern ein weiträumiges Paradies zu schaffen. Einerseits wurde ein hölzerner Nistkasten gebaut, damit die Eier leichter eingesammelt werden können ohne den Hühnerstall zu betreten, andererseits wurde der Freilaufbereich vergrößert und in verschiedene Zonen aufgeteilt. Bei der so genannten Rotationsweide verbringen die Hühner eine bestimmte Zeit in einer Zone, wo sie den Boden nach Regenwürmern durchstöbern, sich von Pflanzen wie Manicillo (Pinto-Erdnuss) ernähren und gleichzeitig den Boden mit ihren Ausscheidungen düngen. Wir hoffen dass viele Bauern der Region unser neues System als Vorbild nehmen.

Finca Alexis

Food Forest bringt Vielfalt auf die Finca Alexis!

Die Förderung der Biologischen Landwirtschaft ist eines der großen Ziele im COBIGA Projekt. Im Juli 2022 gab es einen Aktionstag auf der Finca Alexis, um dort einen "Essbaren Wald" aufzubauen. Auf einer Gesamtfläche von 1 ha wurden 150 Obstbäume und -sträucher aus 60 verschiedenen Arten gepflanzt. Dazwischen wurden Bananen und Ananaspflanzen sowie stärkeliefernde Pflanzen wie Maniok, Malanga und Süßkartoffeln gesetzt. Die Pflanzen und Bäume wurden nach der Technik der "Konturbepflanzung" entlang der Höhenlinien gesetzt, um die Erosion zu verhindern und den Wasserrückhalt zu maximieren. Der Food Forest wird vom Verein Rainforest Luxemburg finanziert - herzlichen Dank!



Frische Gewürze!

Wir haben wieder frische Produkte aus Costa Rica erhalten und bereits verarbeitet und eingepackt! Es gibt also wieder verschiedene Chili - Sorten, Limonenpfeffer, Kurkuma, Curry, Chili-Öl und Te de Jamaica!

Greifen Sie zu, solange der Vorrat reicht!!!!

 

Oder wollen Sie unser T-Shirt mit dem neuen Logo erwerben? Geben Sie uns ihre Größe bekannt (S, L, XL) und wir senden Ihnen das T-Shirt zu!

Zu den T-Shirts!


Mitglied im Förderverein werden

Unser Verein zur Förderung der Tropenstation La Gamba lebt von seinen Mitgliedern. Aktuell zählen wir 631 Mitglieder!

Werden auch Sie Mitglied!

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die österreichische Forschung im Regenwald in Costa Rica. Sie erhalten regelmäßige Informationen zur Tropenstation La Gamba sowie unsere Druckwerke und den begehrten La Gamba Kalender kostenlos zugesandt.

Abmeldung

Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten, dann folgen Sie bitte diesem Link:

Abmeldung